"Ich will dich segnen

und du sollst ein Segen sein."

(1. Mose 12)

Mit 14 Jahren sagst du: Ich möchte gern zu dieser Kirche gehören. Du wirst gesegnet und bist mündiges Mitglied deiner Gemeinde.

Der Konfirmation gehen zwei intensive Jahre mit der Konfi-Gruppe voraus. Du gestaltest das Gemeindeleben mit, fährst auf Freizeit, besuchst Leute, spielst und singst in der Gruppe.

Du wirst einiges lernen über Gott und dich selbst, die Heilige Schrift, unsere Kirche und ihre Traditionen. Aber ebenso hast du ja schon Erfahrungen mit Gott gemacht.

Der Konfirmandenunterricht ist für uns Ausdruck einer Suche, eine Expedition in unbekanntes Gebiet. Die Mitarbeitenden und der Pfarrer sind dabei nicht die Experten, die schon alles wissen. Denn Du könntest von Gott etwas entdecken, das wir selbst noch nicht kennen. Wir wollen diese Suche unterstützen.

Diese Suche findet seinen sichtbaren Ausdruck: Die Konfis werden zu sehen und zu hören sein im Gottesdienst. Und es werden Produkte aus dem Konfikurs gezeigt, ein Konfi-Altar, eine Fürbitt-Wand und viele kleine szenische Darbietungen. Die Konfi-Zeit findet also in einer gewissen Öffentlichkeit statt. Dazu musst du bereit sein.